Firmung 2021

Im vergangenen Jahr ist die Firmung der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. In diesem Jahr können wir die Firmung aufgrund guter Hygienekonzepte endlich feiern. Es sind 65 Firmlinge aus Großmehring und seinen Ortsteilen angemeldet. Wir begrüßen zur Firmung unseren Weihbischof Reinhard Pappenberger.

Um das Sitzplatzkonzept in der Wolfgangskirche einhalten zu können, werden die Firmlinge auf zwei Gruppen aufgeteilt, die hintereinander feiern (ähnlich wie bei den Erstkommunionen).

Außerdem können neben Firmling und Paten nur die Eltern und die Geschwister der Jugendlichen mitfeiern. Andere Familienangehörige oder unsere Gemeindemitglieder können leider nicht dabei sein. Die Firmung wird auch anders gespendet als eigentlich vorgesehen. So verzichtet der Firmspender auf das Zeichen der Handauflegung beim Firmling und verwendet für die Salbung mit Chrisam auf dessen Stirn ein Wattestäbchen. Das Bistum Regensburg hat im Rahmen der Achtung vor der Schöpfung für die vielen Firmungen extra vollständig kompostierbare Stäbchen anfertigen lassen, um Müll zu vermeiden.