Sachspenden-Aktion für die Ukraine

Nur etwa 800 km von uns entfernt ist in den letzten Wochen ein verheerender Krieg ausgebrochen. Bereits 2 Millionen Menschen haben in ihrer Verzweiflung ihr Land, die Ukraine, verlassen. Frauen flüchten mit ihren Kindern an die Landesgrenzen hin, in der Hoffnung auf einen Weitertransport. Frau Tina Reith (aus unserem Team Familiengottesdienst) hat in Kooperation mit unserem Pfarrer Karsten sehr schnell innerhalb weniger Tage eine großartige Sammelaktion ins Leben gerufen. Es wurden über eine Woche lang Sachspenden in Form von warmer Kleidung, Hygieneartikel, Babynahrung und Windeln, haltbare Lebensmittel, Verbandsmaterialien und vieles mehr gesammelt. Die Hilfbereitschaft in unserer Gemeinde war phänomenal. Allein nach den ersten 3 Tagen konnten bereits 6 Sprinter voll mit Sachspenden zur Firma Wolfgang Gensberger nach Neuburg gebracht werden, von wo die Sachen mit LKWs an die polnisch-ukrainische Grenze weitertransportiert wurden. Weitere Sprinterladungen folgten die Tage darauf. Vielen Dank an das Autohaus Toyota Reith für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Vielen Dank an alle, die diese Aktion mit Sachspenden so großzügig unterstützt haben. Ein weiterer großer Dank natürlich an alle, die im Vorraum der Kirche mitgearbeitet haben und an alle, die den Abtransport der Sachen organisiert haben, denn ohne ehrenamtliches Engagement wäre dies nicht möglich gewesen.

Vielen Dank an Tanja Heinrichsberger, Michaela Neubauer, Johanna Palmer, Julia Spatzier-Beck und Nicola Vierk vom Team Familiengottesdienst, an Maria Guisl von der Kirchenverwaltung und an die Familie Kammerbauer. Ein herzliches Vergelt`s Gott auch an die Arztpraxis Frigowitsch und an die FFW Großmehring für die Spende von medizinischem Verbandsmaterial.

Wir hoffen, wir konnten mit der Aktion einen kleinen Beitrag zur Soforthilfe leisten.