„Was tun mit Kirchengebäuden, die nicht mehr unterhalten werden können?“

Die hohe Anzahl an Kirchenaustritten und der damit verbundene Rückgang an Kirchensteuermitteln wird in den nächsten Jahren dazu führen, dass den Pfarrgemeinden der Unterhalt vieler Kirchen nicht mehr möglich sein wird. In einem ersten Schritt werden die Baulasten der Neben- und Filialkirchen nicht mehr tragbar sein. Auch hier bei uns in Großmehring werden wir unsere zahlreichen Nebenkirchen nicht mehr finanzieren können. Kirchenschließungen sind unausweichlich. Es wird sich die Frage stellen: „Was tun mit unseren Kirchengebäuden – etwa mit Kleinmehring St. Michael – und den anderen?“

Die Leitung der Diözese Regensburg unterstütz deshalb die Masterarbeit eines Theologiestudenten, der sich mit dieser Frage auseinandersetzt. Wir laden alle Personen ein, an dieser Umfrage mitzuwirken.

Hier die offizielle Mitteilung der Diözesanleitung:

„Auch in der Diözese Regensburg wird die Frage nach der Nutzung nicht mehr verwendeter oder benötigter Kirchen mittelfristig akuter werden. Vor diesem Hintergrund empfiehlt der Herr Generalvikar die Teilnahme an der kurzen Umfrage, die selbstverständlich freiwillig ist und anonym bleibt. Persönliche Daten werden nicht abgefragt. Von der Auswertung der Umfrage erwarten wir keine endgültigen Antworten, aber doch erste Hinweise und ein differenzierteres Bild der Vorstellungen, wie mit Kirchen, die dauerhaft nicht mehr für den Gottesdienst verwendet werden, umgegangen werden kann. Noch ein Hinweis: Wenn in der Umfrage vom „Kirchengebäude“ die Rede ist, dann ist stets eine Kirche gemeint und nicht irgendein kirchliches Gebäude.“