Pfarrfahrt nach St. Wolfgang im Salzkammergut

Nach langer Pause nahm es sich die Pfarrei St. Wolfgang Großmehring zum Anlass, dass unsere Pfarrkirche in diesem Herbst, genauer am 29.10.2023, ihr 50-jähriges Bestehen feiert und unternahm eine Pfarrfahrt zum schönen Wolfgangsee. Die Fahrt wurde sehr gut angenommen. Der Bus mit seinen 55 Sitzplätzen war bald ausreserviert. Am Samstag, den 16.09.2023 startete der Reisebus der Firma Fröschl Reisen früh morgens nach einem kurzen Gebet und dem Reisesegen unseres Herrn Pfarrer Wilhelm Karsten in Richtung Österreich.

Bei schönstem Ausflugswetter kam die Reisegruppe um 10:30 Uhr in St. Gilgen am wunderschönen Wolfgangsee an. Ein kleines, privat durch ein sehr nettes Ehepaar betriebenes Schiff, erwartete unsere Reisegruppe bereits. Bei herrlichem Sonnenschein und wunderschönem Panorama setzten wir nach St. Wolfgang über. Die Überfahrt dauerte circa 45 Minuten. Dort angekommen erwartete uns schon ein sehr erfahrener Fremdenführer namens Franz Zimmermann. An der Pfarr-und Wallfahrtskirche St. Wolfgang angekommen, versammelten wir uns um den Pilgerbrunnen. Anschließend führte uns Herr Zimmermann in die wunderschöne Wolfgangskirche, wo uns die Mesnerin sehr herzlich begrüßte. Eine Stunde lang erfuhren wir viel Interessantes und Wissenswertes rund um die berühmte Wallfahrtskirche, ihre Geschichte und einige Legenden. Im Anschluss daran besichtigten wir die Wolfgangizelle und den Bußstein. Anschließend ging es in ein wunderschönes Panoramalokal namens „Paul der Wirt“ zum Mittagessen. Nach der Stärkung hatte jeder circa 2,5 Stunden Zeit zur freien Verfügung bevor es um 16:30 Uhr wieder zurück in Richtung Großmehring ging. Vielen Dank an alle die dabei waren und an Herrn Manfred Fröschl, der uns sicher ans Ziel und wieder nach Hause brachte. Es war ein wunderschöner Tag, der nach einer Wiederholung im nächsten Jahr schreit, denn 2024, im Wolfgangsjahr, feiert der Wolfgangsee den 1.100sten Geburtstag seines Seepatrons.