Letzte Kinderkirche vor der Sommerpause

Kleinkinderkirche

Das Thema der diesjährigen Sommerkinderkirche war das „Wasser“. Leider kam so viel davon von oben, dass wir den Gottesdienst nicht, wie geplant, im Pfarrgarten feiern konnten, sondern in die Wolfgangskirche ausweichen mussten.

Dort machten sich die Kinder Gedanken darüber, wie schön Wasser sein kann, im Planschbecken oder im Freibad. Sie wussten aber auch, dass Wasser gefährlich werden kann, bei einem Gewitter, Hochwasser oder wenn man die Schwimmflügel vergessen hat und noch nicht schwimmen kann. In einer Bewegungsgeschichte erlebten die Kinder mit, dass auch die Jünger Jesu schon einmal in einen Sturm auf dem See Genezareth geraten waren, dass sie aber keine Angst zu haben brauchten, denn Jesus war bei ihnen. Im Lied „Sei mutig und stark“ vertieften die Kinder danach die biblische Geschichte und sangen gemeinsam „Hab keine Angst, denn der Herr, dein Gott, ist bei dir.“

Dass Wasser auch lecker sein kann, durften alle am Ende erleben, denn jedes Kind bekam zum Abschluss ein Wassereis. Dieses ließen wir uns auf dem Kirchenvorplatz in der Sonne schmecken, denn die dunklen Regenwolken hatten sich verzogen.

Die nächste Kleinkinderkirche feiern wir am Donnerstag, 10. Oktober 2024, zum Thema „Franz von Assisi“. Wir freuen uns schon jetzt auf viele kleine und große Gottesdienstbesucher.

Schöne Sommerferien wünscht das Team der Kleinkinderkirche!