Wir sind derzeit drei evangelische, vier katholische und eine orthodoxe Frau.

Wir organisieren dreimal im Jahr ein Frauenfrühstück begleitet von einem Vortrag oder einem anderen Programm. Zum Frühstück sind alle Frauen eingeladen, egal welcher Religion sie angehören.

Zweimal im Jahr feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst in Kleinmehring. Bei der Gestaltung der Gottesdienste werden wir von den beiden Organistinnen (ev., kath.) unterstützt. Beim Gottesdienst sind auch Männer herzlich willkommen.

DIE TERMINE FÜR 2021:

FRAUENFRÜHSTÜCK

Sa. 05.06.20219 – 11 UhrThema: KindersoldatenPfarrheim
Sa. 16.10.20219 – 11 UhrThema: Israel – PalästinaPfarrheim

ÖKUMENISCHE GOTTESDIENSTE

Fr. 14.05.202119 UhrMaiandachtSt. Wolfgang
Fr. 19.11.202119 UhrGottesdienst:
Israel – Palästina
St. Wolfgang

Ansprechpartnerinnen:
    Fr. Christa Schön   Tel. 08407 383
    Fr. Sabine Meyer   Tel. 08407 939499

ÖKUMENISCHES FRAUENFRÜHSTÜCK: WELTGEBETSTAG, 05.03.2021

„Worauf bauen wir?“ war das Leitwort des diesjährigen Weltgebetstages, der zum Zusammenhalt in schweren Zeiten auffordert. Frauen aus Vanuatu, einer Insel im Südpazifik, haben den Weltgebetstag vorbereitet.

Auf Grund der Pandemie wurde der Gottesdienst, den das Team des ökumenischen Frauenkreises der Situation entsprechend gestaltet hatte, in der St. Wolfgang Kirche gefeiert, was nicht in allen Gemeinden der Fall war.

Das Team des Weltgebetstages von Großmehring hatte aber den Mut neue Wege zu gehen. Bilder und Musik aus Vanuatu untermalten die gelesenen Texte der Weltgebetstags-Ordnung. Einmalig war auch, dass Pfarrer Karsten und Pfarrer Dr. Linn miteingebunden wurden und Textstellen vorlasen. Stellvertretend für die Gottesdienstbesucher sang die Organistin Frau Sabine Müller die Lieder.

Dem Team des Weltgebetstages herzlichen Dank für den gelungenen Gottesdienst.
Die Kollekte von 110,00 € geht an das Weltgebetstags Komitee.

Text und Foto: Angela Striegler

BERICHTE ÜBER FRÜHERE GOTTESDIENSTE UND TERMINE