Unsere Pfarreien St. Wolfgang Großmehring und St. Martin Theißing sind gemäß can. 515 des katholischen Kirchenrechts die rechtlich anerkannten Gemeinschaften katholischer Christinnen und Christen (innerhalb des Bistums Regensburg) hier vor Ort in der politischen Gemeinde Großmehring.

Seit dem Jahr 2003 bilden unsere beiden Pfarreien eine „Pfarreiengemeinschaft“ unter der gemeinsamen Leitung eines einzigen Ortspfarrers (derzeit: Pfarrer Wilhelm J. Karsten). Den Pfarrer unterstützen bei der Leitung der Pfarreien die beiden Pfarrgemeinderäte in Großmehring und in Theißing. Ein Gesamtpfarrgemeinderat wurde bisher nicht gewählt.

Der Pfarrgemeinderat hat die Aufgabe, in allen Fragen, die das pastorale Leben einer Pfarrei betreffen, beratend oder beschließend mitzuwirken. Dabei übernehmen die Gewählten in besonderer Weise Verantwortung für das Ganze der Pfarrgemeinde: Sie beraten in pastoralen Fragen, führen die vielfältigen Dienste der Einzelnen wie auch der Gruppen zusammen und entdecken und fördern die verschiedenen Charismen, die bei den Gläubigen vorhanden sind. Auch fragen sie nach den aktuellen Herausforderungen für die Pfarrgemeinde in der Gesellschaft.

Zur Seite des Pfarrers …