Einweihung der Lourdes-Kapelle zu Theißing

Am westlichen Ortsrand von Theißing steht seit 1850 unter schattenspendenden Linden eine Kapelle. Als im Jahr 1900 die Kapelle durch einen Brand vernichtet wurde, errichteten die Ortsbewohner an derselben Stelle eine Lourdes-Kapelle mit Grotte. Die Kapelle ist ein Schmuckstück des Ortes und ein äußeres Zeichen der Muttergottes-Verehrung, die auch in der 1854 durch Pfarrer Engl gegründeten Herz-Mariae-Bruderschaft zum Ausdruck kommt. Bis heute findet am Bruderschaftstag eine Prozession zur Lourdes-Kapelle statt.

Im Frühjahr 2020 wurde die Kapelle durch die Gemeinde Großmehring umfangreich renoviert. Die Herz-Mariae-Bruderschaft Theißing stiftete die Innenbemalung.

Da diese Renovierung in den Höhepunkt der Corona-Pandemie fiel, konnte aufgrund der Beschränkungen bisher keine öffentliche Feier zur Wiedereröffnung stattfinden. Am Sonntag, 12. September 2021, dem Namenstag Mariens, wurde die Einweihung nachgeholt. Nach einer Marienfeier mit Segnungsgebet an der Kapelle und einem Grußwort des 1. Bürgermeisters Rainer Stingl, gingen die gut 80 versammelten Gläubigen zu Kaffee und Kuchen am Theißinger Feuerwehrhaus über. Die Renovierung der Lourdes-Kapelle darf man als wirklich gelungen bezeichnen. Durch das ehrenamtliche Engagement von Frau Aurelia Müller aus Theißing kann die Kapelle an Sonn- und Feiertagen besucht werden. Sie ist dann tagsüber geöffnet.