Firmprojekt Weltwarenverkauf

Am Freitag, den 25.03.2022 startet am Nachmittag das Projekt der Firmlinge Sebastian, Noah, Jakob, Luca, Jonathan und Kilian. Wir besuchten den Weltladen Ingolstadt am Holzmarkt und durften bei einer Führung durch den Laden vieles über fairen Handel erfahren. Wir lernten, dass „Fair-Trade-Ware“ den Bauern aus Afrika, Asien und Lateinamerika ein sicheres Einkommen verschafft und dies Schulbildung für Kinder anstatt Kinderarbeit bedeutet. Dafür erzeugen die Bauern beste Ware in Bio-Qualität.
In Anschluss durften wir selbst wählen, welche Ware wir zum Verkauf anbieten. Schnell landeten Schokolade aus Paraguay, Honig aus Mexico und Uruguay und Tee aus Ägypten im Einkaufskorb.
Am darauffolgenden Sonntag bauten wir vor dem Familiengottesdienst einen Verkaufsstand im Vorraum der Kirche auf. Mit Plakaten und bunten Preisschildern wurden die Waren liebevoll dekoriert dargeboten. Nach dem Gottesdienst startete der aufregende Verkauf! Schnelles Kopfrechnen und Geld wechseln war gefragt. Voller Stolz konnten die meisten Waren verkauft werden.
Die Firmlinge beschlossen einstimmig, den Verkaufserlös an Flüchtlinge aus der Ukraine zu spenden.