10-jähriges Priesterjubiläum

Bei strahlendem Wetter bereitete die Pfarrgemeinde Großmehring ihrem Ortspfarrer Wilhelm Karsten zu seinem 10-jährigen Priesterjubiläum auf dem Kirchenvorplatz einen großen Empfang. Die Kinder des katholischen Kindergartens St.Wolfgang sangen zusammen mit ihren Erzieherinnen Gstanzl und überreichten ihrem „süßen“ Pfarrer viele Tafeln Schokolade. Der Kirchenchor bedankte sich beim Pfarrer mit zwei Liedern und einem großen Blumenstrauß. Die Ministranten hatten ein Plakat vorbereitet, auf dem sie jedem „Karstenbuchstaben“ ein passendes Nomen zuordneten. Der Pfarrgemeinderat mit seiner Sprecherin Myriam Pöll hatte einen Sektempfang mit 10er-Brezen vorbereitet. Hier konnten die Großmehringer, Demlinger und Theißinger Katholiken mit dem Pfarrer anstoßen und ein paar Worte wechseln.

Bereits vorher beim Jubiläumsgottesdienst hatten die Kindergartenkinder den Pfarrer mit einem Lied überrascht. Auch Bürgermeister Stingl fand in seiner Ansprache am Ambo nur lobende Worte für Wilhelm Karsten. Allen Reden und Geschenken war eines gemeinsam: Die Hoffnung, dass Pfarrer Wilhelm Karsten noch lange in Großmehring bleiben möge.

In seiner Predigt hatte er über die Entwicklung des katholischen Priestertums in der zweitausendjährigen Geschichte gesprochen. Jede Epoche hätte hier immer neue, andere Schwerpunkte gehabt! Sein Resümee. „Der Priester der Zukunft muss wieder christlich, biblisch sein und kein Verwalter und Organisator! Und ohne Priester gibt es keine katholische Kirche!“

(Text: Martin Wallner)