Feier der Firmung in der Pfarreiengemeinschaft Großmehring-Theißing

Zur diesjährigen Feier der Firmung durfte die Pfarreiengemeinschaft Großmehring St. Wolfgang und Theißing St. Martin den Abt von Scheyern Markus Eller OSB als Firmspender begrüßen. Insgesamt 48 junge Katholikinnen und Katholiken hatten sich zur Firmung angemeldet und haben nach mehreren Monaten der Vorbereitung das Sakrament nun im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Wolfgang empfangen. Ausgehend vom berühmten bayerischen Spruch „Mia san mia“ lud Markus Eller in seiner Predigt die jungen Gläubigen ein, sich ihrer eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst zu werden und mit diesen positiv die Zukunft in Gesellschaft und Kirche zu gestalten. Angesichts der großen Herausforderungen, Eller zählte hier u.a. den Klimawandel, die vielen Kriege weltweit und die Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie auf, sei das Vertrauen auf die Kraft des Heiligen Geistes hier besonders nötig. Nach dem Glaubensbekenntnis der Firmlinge und dem Gebet um die Gaben des Heiligen Geistes traten die Firmlinge einzeln mit ihren Paten vor den Firmspender. Jeden Firmling ermutigte Abt Markus Eller OSB bei der Firmspendung ganz persönlich, die eigene Zukunft konkret in die Hand zu nehmen. Musikalisch wurde der Firmgottesdienst von Luise Schneider und dem Großmehringer Kirchenchor gestaltet. Die Vorbereitung zur Firmung bestand aus katechetischen Einheiten zum Glaubensbekenntnis, die Pfarrer Wilhelm Karsten übernahm und aus mehreren Projekten, welche durch Eltern und Haupt- und Ehrenamtliche der Pfarrei angeboten wurden.