Zwischenwerk Nr. 5

Das Zwischenwerk Nr. 5 wurde am 23. März 2024 auf Anregung des Pfarrgemeinderates besichtigt. Willi Walther und Markus Gut führten 36 Interessierte durch das von der Sudetenstraße umschlossene Gelände, dass der Freistaat Bayern an die Gemeinde Großmehring verpachtet hat. In nur drei Jahren zwischen 1891 und 1894 gebaut, hätte es der Verteidigung Ingolstadts dienen sollen und war Teil eines Festungsrings um die Stadt „zwischen den Forts“. Leider ist von den Bauten nur mehr wenig vorhanden, denn die Amerikaner haben den größten Teil nach dem zweiten Weltkrieg gesprengt. Aber über das, was noch da ist, gibt es dennoch viel zu erzählen. Die ehrenamtlichen Führer kümmern sich in Zusammenarbeit mit der Gemeinde mit viel Herzblut um das Gelände. Sie erzählen von der Kehl- und Frontkaserne, zeigen wo die Geschütze standen und der gepanzerte Beobachtungsstand. 300 Mann Besatzung waren für das Zwischenwerk vorgesehen. Man berichtet aber auch von den Geschichten, die viele Großmehringer aus der jüngeren Vergangenheit kennen, wie den bissigen Esel und den Schneckenzüchter. Eine spannende Führung, die Geschichte vor der Haustüre lebendig werden lässt!