„Hilfe – ich verstehe mein Kind nicht mehr!“

Ein Vortrag von Herrn Martin Pohle

Am Dienstag, den 14.5.24, lud der Pfarrgemeinderat Großmehring zu einem Vortrag zum Thema Pubertät und der Frage, wie Kinder und Jugendliche dabei emotional und schulisch begleitet und unterstützt werden können, ins Feuerwehrhaus Demling ein. Der Referent Martin Pohle, Realschullehrer und Schulpsychologe an der Gnadenthal – Mädchen – Realschule Ingolstadt, erläuterte den 27 Teilnehmenden, wie bedeutend und wichtig diese Zeit für die weitere Entwicklung jedes Menschen ist. Abgesehen von den körperlichen Veränderungen passiert im Kopf und im Gefühlsleben so viel: Ganze Gehirnareale werden umstrukturiert, das Selbstbild muss dem sich verändernden körperlichen Erscheinungsbild angepasst werden, das eigene Ich wird gesucht, neue soziale Umfelder und Gefüge müssen sowohl erkundet als auch zugleich nahezu täglich neu eingeordnet werden, die emotionale Wahrnehmung differenziert sich und vieles mehr. Damit die Kinder und Jugendlichen das alles schaffen können, brauchen sie Eltern und Erziehende, die ihnen Reibungsflächen bieten, Orientierung geben, Gelassenheit an den Tag legen und sich Zeit nehmen, um ernst zu nehmen und Fragen ausführlich zu beantworten. Dass vor allem das „Reibungsflächenbieten“ ordentlich Kraft kostet, konnten alle Zuhörenden bestätigen, allerdings ist es von enormer Bedeutung, denn so wie Kinder die Grenzen des eigenen Körpers durch Berühren von Gegenständen erkunden, können sie sich nur durch Anstoßen an der festen Größe Mama/Papa selbst finden. Bei allen Schwierigkeiten und Problemen ist es faszinierend und bewundernswert, mit welch enormer Energie Kinder und Jugendliche in dieser Zeit für das kämpfen, was ihnen wichtig ist, angefangen von dem Hinterfragen von Regeln, Austesten neuer Freiheiten bis hin zu tiefgründigen gesellschaftlichen, religiösen, ethischen oder sozialen Grundsätzen und Überzeugungen. Allen Kindern, Jugendlichen und Erziehenden wünschen wir, dass sich diese Entwicklungsstufe mit ein paar wenigen, klar definierten und formulierten Regeln, Verständnis, viel Liebe und Humor für alle Seiten bereichernd und gelingend gestalten lässt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Martin Pohle für den sehr interessanten, aufschlussreichen und ermutigenden Vortrag, bei der Feuerwehr Demling für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und bei allen, die da waren, fürs Kommen bedanken!